MuT Magazin 2023 #7
Mit dem Fortschritt Schritt halten
Mensch und Kultur
Wir alle kennen den Spruch: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Aktuell sind wir als Unternehmen stark gefordert, angemessen auf den beschleunigten Wandel in der Gesellschaft, aber auch bei den Technologien zu reagieren. Künstliche Intelligenz ist Tischgespräch in fast jeder Runde – aber verstehen wir wirklich, was da auf uns zukommt? Welche Chancen sich uns bieten und welche Stolpersteine da liegen? Formen der künstlichen Intelligenz begegnen uns heute fast täglich und oft, ohne dass wir sie bewusst wahrnehmen würden. Ausserdem verändern breit zugängliche KI-Tools die Spielregeln. ChatGPT hat in nur zwei Monaten über 100 Millionen Nutzende erreicht. Dafür brauchte TikTok noch neun Monate und Instagram zweieinhalb Jahre. Die Nutzung wirft aber viele Fragen auf – von der Bildung über Rechtliches bis zu täglichen Geschäftsprozessen. Bei so einschneidenden Neuerungen ist es persönlich wie als Betrieb herausfordernd, nur schon auf dem Laufenden zu bleiben, geschweige denn, einen Schritt voraus zu sein.
Neben dem technologischen Wandel verändern wir uns auch als Menschen und als Gesellschaft. Eine Rolle spielt dabei sicherlich die Dichte der durchgestandenen wie noch anstehenden Krisen, welche unsere Werte, Bedürfnisse und Ziele verschieben. Das hat starke Auswirkungen auf die Arbeitswelt und ist ein Faktor des breit diskutierten und für viele Firmen inzwischen kritischen Fachkräftemangels. Wir bei IBG erkennen, dass sich die Zeiten ändern – und handeln. Mit 280 Mitarbeitenden sind wir derzeit personell bestens aufgestellt. Deshalb legen wir den Fokus auf die Stärkung und Entwicklung der vorhandenen Mitarbeitenden: Sie sind der Schlüssel für den jetzigen wie künftigen Erfolg der IBG.
Die vorliegende MuT-Ausgabe ist der Unternehmenskultur gewidmet. Sie gibt Einblicke in unser Bestreben, für jetzige wie auch für künftige Mitarbeitende attraktiv zu bleiben und zu werden. Mit dem Förderprogramm «Mensch und Kultur» möchten wir unsere Überzeugung untermauern, dass die Mitarbeitenden der Kern unserer Unternehmenskultur und unser grösstes Kapital sind. Eine positive und täglich spürbare IBG-Kultur ist neben der Aus- und Weiterbildung unser Weg, dem Fachkräftemangel vorausschauend zu begegnen.
Erfreulich sind aber auch die Dinge, die Bestand haben und seit vielen Jahren erfolgreich sind: Zum Beispiel die EXPO Energietechnik, welche dieses Jahr ihre 10. Ausgabe feiert. Die Ausstellung konnte laufend wachsen und ist als Fachmesse heute nicht mehr wegzudenken. Josef Gisler erzählt in dieser Ausgabe in einem Interview von den Anfängen der EXPO.
Ob wir uns vom Wandel beunruhigen lassen oder ihn als Chance anpacken, das ist unsere Wahl. Agieren wir flexibel und auf das Unternehmen zugeschnitten, können wir gestärkt daraus hervorgehen. Darauf baue ich.
Ihr Reto Graf
Juni 2023